Forst

Im Landtag zusätzliche Ausbildungsplätze bei Sachsenforst erkämpft

Endlich fiel in Colditz der Startschuss für den ersten Bauabschnitt des Neubaus der betrieblichen Lehrausbildungsstätte des Forstbezirks Leipzig.

So entsteht bis zum Sommer nächsten Jahres ein neues Lehrgebäude unter Einsatz von viel Holz. Folgen wird ab 2024 ein Holzlager und final im dritten Bauabschnitt soll ein Pavillon zwischen den Gebäuden entstehen, um den Unterricht ins Grüne verlagern zu können. Mit insgesamt 2 Mio. Euro fließen die notwendigen Mittel aus dem sächsischen Haushalt in unsere Region.

Hierzu sagt Georg-Ludwig von Breitenbuch:

„Angrenzend an 3000ha Staatswald ist Colditz hervorragend für die Ausbildung junger Forstarbeiter geeignet. Die längst überfällige Erweiterung der Lehrausbildung im Forstbezirk Leipzig ist insbesondere Herrn Padberg zu verdanken. Gemeinsam haben wir im Landtag die notwendigen Mitteln erkämpft. Somit werden endlich die Bedingungen für die Auszubildenden in diesem Bereich deutlich verbessert und die Ausbildung in unserer Region bleibt gesichert. Auch werden durch den Neubau weitere Ausbildungsplätze geschaffen, die auf eine enorme Nachfrage stoßen. Fachwissen in Theorie und vor allem Praxis braucht es, um den Waldumbau im Einklang mit den Nutzern, Besitzern und der Natur voranzubringen.“