34 Bpt

34. Bundesparteitag

Am Samstag, dem 22. Januar 2022 fand der 34. Bundesparteitag der CDU in digitaler Form statt. Vom Kreisverband Landkreis Leipzig nahmen Georg-Ludwig von Breitenbuch und Heike Helbig als Delegierte teil. Nachdem das Mitgliedervotum im Dezember eindeutig für Friedrich Merz als neuen Bundesvorsitzenden ausfiel, wurde Merz mit hervorragenden 94,6 % von den 1001 Delegierten am 22. Januar gewählt. Bereits 2018 hatten sich die beiden Delegierten von Breitenbuch und Helbig für Friedrich Merz als Vorsitzenden ausgesprochen. Leider hat es zwei Vorsitzende und eine herbe Niederlage zur Bundestagswahl 2021 bedurft, bis Friedrich Merz den Vorsitz der CDU übernehmen durfte. Als Kreisverband erwarten wir vom neuen Vorsitzenden einen klaren Kurs und Stabilität in der CDU.

Sachsen ist im neuen Bundesverstand ebenfalls gut repräsentiert. Michael Kretschmer wurde als Stellvertreter in den Bundesvorstand gewählt, Jessica Heller aus Leipzig als Beisitzerin. Wir gratulieren ihnen herzlich und wünschen beiden viel Erfolg und Kraft für die Arbeit im Vorstand.

Wir begrüßen die Geschlossenheit, die vom Parteitag ausgegangen ist. Mit dem Rückzug von Ralph Brinkhaus vom Fraktionsvorsitz in dieser Woche wird die Geschlossenheit in der CDU vorgesetzt. Als Partie- und Fraktionsvorsitzender kann Friedrich Merz jetzt eine starke Rolle im Parlament übernehmen. Damit blicken wir optimistisch auf die künftige Arbeit der CDU als größte Oppositionspartei im Deutschen Bundestag und innerhalb der CDU Deutschland.

(Foto: Tobias Koch)