Kvo  2022

Der Kreisvorstand

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl des CDU Kreisverband Landkreis Leipzig

Der CDU Kreisverband Landkreis Leipzig hat am 14.10.2022 in Borna einen neuen Vorstand gewählt. Anwesend waren 58 stimmberechtigte Mitglieder.

Als Alter und Neuer Vorsitzender wurde Georg-Ludwig von Breitenbuch mit 90,91 % für weitere zwei Jahr im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Katharina Wagner, Heike Helbig, Kay Ritter, und Gerold Meyer.

Die nicht wieder angetretenen Mitglieder wurden verabschiedet und Ihnen für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im CDU Kreisvorstand gedankt.

Als Schatzmeister wurde wieder der ehemalige Landrat Dr. Gerhard Gey mit 96 % in das Amt gewählt.

Weitere Mitglieder des gewählten Kreisvorstandes sind
als Mitgliederbeauftragte:
Cora Lesch

als Beisitzer:
Gerhard Blume, Sahra Fischer, Ulrike Baumann, Henrik Ciolkiewicz, Michael Unverricht, Cornelia Kasten, David Heyn, Stefan Müller, Karsten Richter, Birgit Riedel, Thomas Diekmann, Daniel Meyer, Matthias Muschter

Die Versammlung wurde eingeleitet von einem geistlichen Wort des Superintendenten des ev.-luth. Kirchenbezirks Leipziger Land, Dr. Jochen Kinder, zum Thema „Alles hat seine Zeit“.

Herzlich begrüßte der Vorstand den Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks. Dieser ging in seinem Grußwort auf die klare CDU-Kritik des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer am Kurs der Ampel und der unverantwortlichen Zurückhaltung des Weiterbetriebes von Kohle- und Kernkraftwerken ein.

Zu Gast war der CDU-Kreisvorsitzende der Stadt Leipzig, Andreas Nowak MdL. Er ging in einer Wahlpause mit seinem Grußwort auf die gute Zusammenarbeit der CDU-Kreisverbände in der Region Leipzig ein und erläuterte als verkehrspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion die neuen Entscheidungen der Ampel-Regierung in Berlin zur Nachfolgeregelung des 9 €-Tickets.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben!