Nemt 5

Grundsteinlegung für neues Gerätehaus der Nemter Feuerwehr

Nemt. Die Freiwillige Feuerwehr Nemt bekommt ein neues Gerätehaus. Für dieses Bauvorhaben wurde im feierlichen Rahmen der Grundstein gelegt und die Zeitkapsel im Beton versenkt. Natürlich nahmen auch die Kameraden der Feuerwehren aus den benachbarten Ortsteilen der Stadt Wurzen Burkartshain, Kühren, Nitzschka und Sachsendorf an der Veranstaltung teil und gratulierten den Nemter Kollegen zum Bauprojekt. Die Kosten belaufen sich auf 1 Mio. Euro, wobei 430 000 Euro vom Freistaat Sachsen gefördert werden. Die restlichen Kosten werden von der Stadt Wurzen getragen, die dafür innerhalb des Haushaltes der Stadt beschlossen wurden. Spätestens im Sommer kommenden Jahres soll das neue Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt sein. Es freut mich, dass der Freistaat dieses Projekt mit so einer Summe unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr Nemt ist vor allem durch die einzige Kinderfeuerwehr der Stadt Wurzen und große Jugendfeuerwehr von Bedeutung, da die vielen Kinder und Jugendlichen schon im jungen Alter die Wichtigkeit einer Feuerwehr zur Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen und Katastrophenfällen kennenlernen, um später die Erwachsenen tatkräftig bei Einsätzen zu unterstützen.