Polizei 1 Jpg

„Wir sind auf einem guten Weg!“ CDU zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2022

(Dresden, 21. März 2023) Heute hat Sachsens Innenminister Armin Schuster die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2022 vorgestellt. Demnach ist die Kriminalität im Vorjahr gestiegen, aber im Vergleich zu Zeiten vor der Pandemie immer noch gesunken. Insgesamt zählte die Polizei 267.312 Fälle von Kriminalität und konnte 58,4% davon erfolgreich aufklären.

Dazu sagt der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Ronny Wähner: „Wir sind auf einem guten Weg, eines der sichersten Bundesländer Deutschlands zu werden. Aber wir sind bei Weitem noch nicht am Ziel. 267.312 Fälle von Kriminalität sind 267.312 zu viel! Wer Opfer einer Straftat wird, will das nicht noch einmal erleben und wünscht sich eine schnellstmögliche Strafverfolgung und null Toleranz gegenüber dem Täter!“

„Besorgniserregend ist die Zahl der Straftaten gegen Polizisten und Rettungskräfte! Diese stiegen um 12 % auf 2.342 Fälle. Wer unsere Polizisten angreift, wer Rettungskräfte bepöbelt oder den Einsatz der Feuerwehr behindert, muss die volle Härte des Rechtsstaates erfahren. Die Gesellschaft darf sich nicht von Chaoten auf der Nase rumtanzen lassen!“

„Die sächsische Polizei hat eine besonders hohe Einsatzbelastung. Wir wissen als CDU die Leistung der Frauen und Männer sehr zu schätzen und danken ihnen besonders für den persönlichen Einsatz. Sie sorgen für Sicherheit – durch Prävention, Präsenz und Ermittlungsarbeit. Wir sehen einen erhöhten Bedarf an Polizisten aufgrund der gestiegenen Aufgaben.“