Img 7153

Verbrenner-Verbot ist Irrweg CDU für Vielfalt durch Batterie, Wasserstoff und eFuels

(Dresden, 21. März 2023) Gestern waren bei der „Denkfabrik“ der CDU Sachsen mehr als 1000 Gäste zu dem Strategieforum unter dem Titel „Wir machen Zukunft“ gekommen. BMW-Vorstandschef

Oliver Zipse gab mit einem Vortrag einen Denkanstoß auch zu den Antriebsarten der Zukunft. Anschließend gab es eine Paneldiskussion zur neuen Mobilität.

Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Nowak: „In unserem Panel waren sich alle Experten einig: Die alleinige Konzentration auf batterieelektrische Antriebe ist falsch und das Verbrenner-Verbot ein Irrweg! Ab 2035 nur noch Neuwagen ohne Verbrennungsmotoren zuzulassen, ist eine fatale Entscheidung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir brauchen bei den Antriebsarten Technologieoffenheit! Deshalb haben wir als CDU-Fraktion die Kampagne ‚Ja zum Autoland Sachsen‘ gestartet, mit der wir genau das erreichen wollen. Bei den Antrieben braucht es Vielfalt. Dazu gehören mit eFuels angetriebene Verbrenner genauso wie Batterien und die Wasserstoff-Brennstoffzelle.“

"Die einseitige Verherrlichung batteriebetriebener Elektro-Autos offenbart eine Technologie-Feindlichkeit, über die man sich nur wundern kann. Vor allem die Grünen sind hier die treibende Kraft. Dadurch werden neue Abhängigkeiten geschaffen und technologische Möglichkeiten verspielt. Verbrenner können nämlich mit eFuels ebenfalls klimaneutral fahren. Das gilt nicht nur für Neufahrzeuge, sondern auch für die vielen Millionen Pkw, die heute schon unterwegs sind. Dort jetzt nicht weiterzuentwickeln, zeigt, dass hier nicht Sachkenntnis, sondern Ideologie das Handeln bestimmt. Für den Autostandort Sachsen ist das der völlig falsche Weg.“

„Neben Batterie und Brennstoffzelle gehört auch der Verbrenner weiterhin zu den sinnvollen Antriebskonzepten. Letzterer wird aber grade auf dem Altar der Ideologie ohne Not geopfert. Dabei wird er grade auch weltweit weiter Zukunft haben. Die besonders in Sachsen schon erfolgreiche E-Fuel-Forschung wird einfach ohne Sachkenntnis weggewischt! Deutschland baut die besten Verbrennermotoren der Welt. Dass ist die Basis unseres Wohlstands. Das dieser starke Wirtschaftszweig jetzt hierzulande selbst verboten werden soll, freut am Ende nur China. Die profitieren derzeit mit der Batterie-Technologie am meisten von der grünen Verbotspolitik!“

www.ja-zum-autoland-sachsen.de