Schweine

CDU beschließt Positionspapier zum Tierwohl

Adobestock 33489420

CDU beschließt Positionspapier zum Tierwohl

Die Tierhaltung ist ein besonders wichtiger Teil unserer Landwirtschaft. Tierhalter haben eine große Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Tiere, aber auch für die Wirtschaftlichkeit ihrer Höfe. Verlässliche Rahmenbedingungen für Landwirte und Verbraucher sind nötig. Deshalb hat die CDU-Fraktion jetzt ein Positionspapier zum Tierwohl erarbeitet.

Dazu sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Georg-Ludwig von Breitenbuch, der selbst Landwirt ist: "Wir brauchen eine Nutztierhaltungsstrategie, die alle Seiten beleuchtet. Sie muss sowohl einen agrar- und gesellschaftspolitischen Rahmen beinhalten wie auch tier- und umweltverträgliche Eckwerte beschreiben. So können für Landwirte und Gesellschaft mehr Planungssicherheit, Akzeptanz und Transparenz geschaffen werden."

"Die wichtigsten Punkte in dieser Strategie sind aus unserer Sicht: Den Tierhaltern muss wieder Wertschätzung entgegengebracht werden. Ihre hohen Investitionen in eine nachhaltige, tierwohlgerechte und umweltschonende Wirtschaftsweise muss die Gesellschaft anerkennen. Es muss endlich Schluss sein mit der Teller-Trog-Diskussion. Unsere Nutztiere erzeugen gesunde und hochwertige Lebensmittel aus Pflanzen und Pflanzenresten, welche für uns Menschen nicht verwertbar sind", so der Fraktionsvize.

Von Breitenbuch: "Die schon bestehenden Vorschriften zur Tierhaltung müssen umgesetzt werden, anstatt ständig neue Regeln festzulegen und mit ihnen die Landwirte zu belasten. Der Entwurf eines Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes des Bundes muss umgehend gestoppt werden. Auch das Baugesetzbuch muss im Interesse des Tierwohls umgehend angepasst werden! Tierwohl heißt im Regelfall mehr Platz je Tier. Seit Jahren werden durch die gegenwärtige Fassung des Baugesetzbuches sowohl Stallersatz- wie auch -umbauten zugunsten von mehr Tierwohl verhindert."