B83A0072 5Ac9 4214 Afad 1405F44E81A9

Projekt „SAULIS“ kann an den Start gehen

Das erste genehmigte Strukturwandelprojekt kommt aus meinem Wahlkreis! 👏👏👏

Gestern besuchte der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt das künftige Supervulkanzentrum in Röcknitz in der Gemeinde Thallwitz.

Dort entsteht das Projekt "SAULIS – Spektakuläres Arbeiten und Leben im Supervulkanzentrum". Bürgermeister Thomas Pöge und Landrat Henry Graichen stellten die Idee und deren Umsetzung vor. Bereits in wenigen Monaten soll es losgehen!

☕ Neben einem Co-Working Space, wird der alte Rennpferdestall ein Cafe, eine Ausstellung und Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Außerdem wird das Haus mit einer klimaneutralen Anlage zur Nahwärmeerzeugung und einem Nahwärmenetz ausgestattet.

💶 Das Projekt wird mit 4,1 Millionen Euro aus dem Strukturstärkungsgesetz gefördert. Die Entscheidung zur Förderung traf der Regionale Begleitausschuss.

Ich freue mich für unsere Region und wünsche einen reibungslosen Bauverlauf! Den Eröffnungstermin - Ostersamstag 2024 habe ich mir fest im Kalender eingetragen.

E59235B0 Cec2 4652 82B1 181Deed3307E