Canitz 2

Wanderausstellung “Sachsens Geschichte unterm Acker – Landwirte schützen Denkmale” in Canitz mit Landwirtschaftsminister eröffnet

Canitz. Am Mittwoch wurde im Park Canitz die Wanderausstellung “Sachsens Geschichte unterm Acker – Landwirte schützen Denkmale” eröffnet. Dazu waren neben den Kuratoren, dem Landesamt für Archäologie Sachsen und dem Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, auch der Sächsische Landwirtschaftsminister Wolfram Günther und der Technische Geschäftsführer der Leipziger Wasserwerke Dr. Ulrich Meyer anwesend, die die Bedeutung und Hintergründe der Ausstellung erklärten. Die Ausstellung zeigt archäologische Denkmale, die bereits seit vielen tausend Jahre im Boden überdauern und dokumentieren eine Zeit, aus der schriftliche Aufzeichnungen fehlen. Durch eine tiefgreifende landwirtschaftliche Bodenbearbeitung ist dieses Bodenarchiv jedoch gefährdet. Es werden Fundstücke verschleppt und ehemalige Wallanlagen oder Grabhügel eingeebnet. Außerdem legt die Erosion Denkmale frei und gibt sie dem Verfall preis. Hauptanziehungspunkte der Wanderausstellung sind die Blockbergung eines Urnengrabes aus der Bronzezeit, interaktive Stelen, bebilderte Schautafeln und ausgewählte Funde zeigen die Vielfalt an Bodendenkmalen. Des Weiteren werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie eben Ackerbau und Denkmalschutz in Einklang gebracht werden können.

Die Ausstellung kann ab sofort bis voraussichtlich September 2021 besichtigt werden. Die Öffnungszeiten können Sie auf der Internetseite des Park Canitz einsehen oder sich per E-Mail unter fvmuldegebiet@t-online.de anmelden.