Hwk Borsdorf 2

Sommerfest der Handwerkskammer in Borsdorf

Borsdorf. Die Handwerkskammer (HWK) zu Leipzig hatte zum Sommerfest ins Bildungs- und Technologiezentrum nach Borsdorf eingeladen. Die Veranstaltung diente vor allem der Wahl des neuen Präsidenten der HWK Leipzig. So wählten die 35 Mitglieder bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der HWK Leipzig den Maurermeister Matthias Forßbohm (auf dem Foto in der Mitte) zum neuen Präsidenten für die Legislaturperiode 2021 - 2021. Matthias Forßbohm ist Geschäftsführer der Forßbohm & Söhne Bauunternehmen GmbH mit Sitz in Wachau, Landkreis Leipzig. Er ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Handwerksorganisation engagiert. Bereits in der vierten Wahlperiode gehört er der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig an, seit 2001 ist er Mitglied und seit 2007 Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses. Zudem bringt er sein Wissen seit mehr als zwei Jahrzehnten als Mitglied in verschieden Prüfungsausschüssen ein. "Handwerk steht für Innovationskraft, nachhaltiges Handeln und großes Ausbildungsengagement. Für einen zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort muss die Attraktivität der Berufsbildung weiter erhöht werden, um den Fachkräftebedarf zu sichern. Voraussetzung dafür ist die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung in allen gesellschaftlichen Bereichen. Dies zu forcieren, wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein. Dabei vertraue ich auf die enge Zusammenarbeit mit allen regionalen Handwerksorganisationen. Dem Handwerk eine starke Stimme geben - das gelingt nur gemeinsam", so ein erstes Statement des neuen Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig. Als Vizepräsident für die Arbeitgeberseite wählte die Vollversammlung erneut Glasermeister Frank Tollert, als Vizepräsident der Arbeitnehmer wurde Mike Riemann ebenfalls bestätigt. Herzlichen Glückwunsch an Matthias Forßbohm und auf gute Zusammenarbeit!

Ebenfalls gratuliere ich Kristian Kirpal (auf dem Foto zweiter von links), der bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) am 22. Juni 2021 als Präsident wiedergewählt wurde. Kristian Kirpal ist Geschäftsführer der KET Kirpal Energietechnik GmbH Anlagenbau & Co. KG in Wermsdorf.

Dass das Handwerk immer mehr an Bedeutung gewinnt und es vor allem wichtig ist, Nachwuchs zu gewinnen, wird mittlerweile bestimmt jeder gemerkt haben. Die Auftragsbücher der Handwerker sind voll und die Wartezeiten dementsprechend lang. Deswegen freut es mich zu hören, dass der Sächsische Handwerkstag die Woche verkündete, dass die Berufsausbildung im Sachsen-Handwerk stark nachgefragt ist. Gegenüber dem Vorjahr wurden deutlich mehr Verträge in den Ausbildungsberufen Konditor, Zahntechniker, Metallbauer sowie Sanitär-Heizung-Klima-Techniker unterzeichnet. Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann sich auf der Online-Lehrstellenbörse unter www.ich-kann-etwas.de umschauen. Dort sind für das neue Lehrjahr noch rund 1200 freie Stellen gelistet. Auch Abiturienten sind ausdrücklich angesprochen. Die meisten offenen Lehrstellen gibt es aktuell in Berufen wie Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Maurer, Dachdecker, Metallbauer, Maler/Lackierer sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger.

(auf dem unteren Foto zu sehen: neu gewähltes Präsidium der Handwerkskammer zu Leipzig)

Hwk Borsdorf 1