Seehaus Hp

"Das ist kein Kuschel-Knast!"

Gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen im Sächsischen Landtag habe ich das Seehaus am Hainer See besucht. Vom Justizministerium beauftragt werden im Seehaus ausgewählten Jugendstraftätern in Familiengruppen in einem straffen Tagesplan Struktur, soziale Umgangsformen und handwerkliche Fähigkeiten beigebracht.

Es handelt sich dabei nicht um "Kuschel-Knast": für die Teilnehmer (die übrigens keine "Schwerverbrecher" oder Sexualstraftäter sein dürfen) die sich um einen Platz bewerben müssen, werden sehr hohe physische und psychische Ansprüche gestellt. Nicht jeder Gefangene ist dem gewachsen und geht freiwillig zurück hinter Gitter. Die geringe Rückfallquote gibt dem Projekt Recht! Von Beginn an unterstütze ich den Verein Seehaus und werde es auch weiterhin tun!