Pflege 4545

Wir alle werden alt. Sie auch!

Die Pflege ist eine Herausforderung für Familien und Pflegekräfte gleichermaßen. Im Austausch mit dem Pflegenetzwerk wurde über die Fachkräftequote und der Schwierigkeit diese zu erfüllen gesprochen. Weitere Punkte, die die Mitglieder des Pflegenetzwerkes beschäftigen, sind die bürokratischen Hürden bei der Anerkennung von ausländischen Fachkräften und deren Kompetenzen. Denn diese könnten ein Teil der Lösung des akuten Fachkräftemangels sein. In den offenen Gesprächen wurde auch die Finanzierbarkeit des steigenden Anspruchs der Politik gegenüber den Alten- und Pflegeheimen diskutiert.

Diese Probleme spitzen sich in den nächsten Jahren drastisch zu.

Alt werden auf dem Land braucht ausreichend ärztliche Versorgung, Ausbildungszentren für Pflegekräfte, wie es in Borna entsteht und ein steigendes Bewusstsein für das Alt werden.

Dafür setzte ich mich ein.