Jugendfonds Hp

Was Jugend bewegt

🍀Jugend-Wahlforum🍀 in Bad Lausick. Mit Jugendlichen ins Gespräch kommen, Sichtweisen austauschen, Positionen erläutern, zuhören. Im Vorfeld wurden mir Fragen gestellt, die vor Ort kontrovers diskutiert wurden:

☝️Wahlalter ab 16: Ich bin gegen ein Wahlalter mit 16. Zu Rechten gehören auch staatsbürgerliche Pflichten. Diese gibt es erst mit 18.

☝️Bedingungsloses Grundeinkommen: eine Geldleistung von jeglicher Eigenleistung zu entkoppeln halte ich für falsch. Viele Menschen werden so zum langfristigen Nichtstun verleitet, was unserer Gesellschaft insgesamt schadet.

☝️Entkriminalisierung Cannabis: Abhängigkeit von Drogen ist das Gegenteil von einem freiheitlichen eigenständigen Leben, daher lehne ich den Schritt darauf zu ab.

☝️Jugendbeteiligung Bundesebene: vor Ort in den Kommunen zeigen sich alle politischen Entscheidungen aus Bund und Land. Daher kann durch eine Jugendbeteiligung (Jugendparlament etc.) erste demokratische Erfahrung im direkten Umfeld gemacht werden.

☝️Umweltschutz und klimagerechte Entwicklung: wir haben es in Sachsen geschafft, Umweltschäden aus der Zeit der DDR aufzuarbeiten. Das macht mich optimistisch, dass wir auch mit Klugheit und technischem Fortschritt Lösungen für die anstehenden Klima- und Umweltprobleme finden.