Image00013

Grundsteinlegung und Richtfest für das neue Rotkreuz-Zentrum Muldental

Wurzen. Der Bau für das neue Rotkreuz-Zentrum Muldental geht weiter voran. Bei strömenden Regen erfolgte am 26. Mai die Grundsteinlegung für die neue Einsatzzentrale des DRK Muldental. Diese soll an einem Standort die Einsatztechnik und -fahrzeuge des Einsatzzuges zusammenführen, welcher momentan noch in Wurzen und Grimma verteilt ist. Im Anschluss wurde dem Hauptgebäude „Verbandsdienstleistungen“ symbolhaft für das gesamte Rotkreuz-Zentrum die Richtkrone aufgesetzt. Nachdem der Bauleiter passende Worte zum Fest an die Bauherren Bettina Belkner als Vorstand und Ronny Fischer als Präsident des DRK-Kreisverbandes Muldental richtete, wurde traditionsreich auf das Baugeschehen angestoßen. Im Sommer kommenden Jahres soll das Zentrum fertiggestellt sein. Neben dem wichtigen Aspekt als Einsatzzentrale in Krisensituationen soll es außerdem „eine lebendige Begegnungsstätte, Ort der Hilfeleistung, von Aus- und Weiterbildung, des Austauschs, der gemeinsamen Aktivitäten und Dienstleistungszentrale zur noch besseren Unterstützung für all unsere Hilfs- und Leistungsbereiche“ werden, heißt es auf der Internetseite des DRK Muldental.

Hinweis: Alle anwesenden Personen wurden mithilfe von Schnelltests vor der Veranstaltung auf Corona getestet.