Thallwitz 7  7 2

Grundsteinlegung für neue Kindertagesstätte in Thallwitz

Thallwitz. Gerade erst im April den Spatenstich zum Neubau der Kindertagesstätte in Thallwitz vollzogen, erfolgte nun die Grundsteinlegung. Drei Wochen vor dem geplanten Ende des jetzigen Bauabschnittes wurde im feierlichen Rahmen der Grundstein gelegt. Die Kinder der Kindertagesstätte hatten dafür extra ein kleines Programm einstudiert, welches sie vor ihren Familien und weiteren Gästen aufführten. Neben den Bürgermeistern des Wurzener Landes und dem Landrat Henry Graichen war auch der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt anwesend. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 3,7 Mio. Euro. Die Fördermittel dafür kommen aus dem SZP-Programmgebiet "Siedlungskerne Wurzener Land", welches durch die interkommunale Zusammenarbeit des Wurzener Landes, also den Gemeinden Bennewitz, Lossatal, Thallwitz und der Stadt Wurzen, möglich ist. Dabei wird Thallwitz anteilig in Höhe von 1,2 Mio. Euro vom Freistaat Sachsen unterstützt. Nach Abschluss der Bauarbeiten des Neubaus sowie der neuen Außenanlagen soll der Umbau der bisherigen Kindertagesstätte für Grundschule und Hort erfolgen.