Krankenhausbetten

"Im Landkreis Leipzig wurden keine Intensivbetten abgebaut!"

Der CDU-Kreisvorstand hat sich mit der aktuellen Corona-Lage beschäftigt. Die Impfstruktur im Landkreis ist mittlerweile gut, die Terminvergaben für das Impfen klappen. Unsicher sind leider immer wieder die Impfstoffverfügbarkeiten, vor allem für Hausärzte. 2 G plus, also Genesen, Geimpft und intensives Testen wird als guter Weg für den Winter eingeschätzt, um das Land am Laufen zu halten und die Krise zu bewältigen. Krankenhausbetten wurden im Landkreis Leipzig in den vergangenen Jahren nicht abgebaut. Aber die Personalausstattung ist schwierig. Mitarbeiter wollen teilweise diese Tätigkeit nicht mehr ausüben. Durch Lohnsteigerungen ist es in diesem Bereich zu mehr Teilzeitbeschäftigten gekommen. Die Anzahl der Krankenhausbetten sind nach Krankenhausplan des Freistaats Sachsen bei 355 Betten für die Muldentalkliniken und 490 Betten für die Sana Klinik in Borna/Zwenkau seit Jahren unverändert! Ein großer Dank gilt der Bundeswehr, welche mit aktuell 21 Soldaten im Gesundheitsamt aushilft und weiteren Kameradinnen und Kameraden in beiden Krankenhäuser, die Impfstrecken unterstützen und zunehmend in den Pflegeheimen aushelfen! Darüber hinaus möchte wir uns bei den über 60 freiwilligen Helfern, die im Landkreis Leipzig an vielen Stellen Hilfe leisten bedanken.

Als Finanzpolitiker stellte Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL die Haushaltssituation im Freistaat vor und weist auf die Herausforderungen in den kommenden Jahren hin. Eine gute Ausstattung der Kommunen wie auch eine hohe Investitionsquote, verbunden mit modernen und digital unterstützten Verwaltungsabläufen sind künftige Schwerpunkte.

Landrat Henry Graichen betonte die großen wirtschaftlichen Chancen im Landkreis und sprach zu den Themen der Strukturstärkung, den Ausbau des Breitbandnetzes, der Verbesserung der sozialen Infrastruktur wie Kitas, Schulen und ÖPNV. Vereinbart wurde, ein AG „Neustaat“ einzurichten, die ab Januar konkrete Verbesserungsvorschläge im Bereich Verwaltungsabläufe erarbeitet und in die politische Diskussion bringen soll. Gezielt soll hierbei der Ablauf von digitalen Verwaltungsverfahren vorangebracht werden. Für viele Entscheidungen und standardisierte Abläufe sind Effizienzsteigerungen möglich, welche schnell, rechtssicher und bürgerfreundlich zur Anwendung kommen müssen.