Jaeger Wildschwein

Es dauert alles zu lange und kostet die Ohren.

Georg-Ludwig von Breitenbuch: Es dauert alles zu lange und kostet die Ohren.

Um eine weitere Ausbreitung der Schweinepest über Ostsachsen hinaus zu verhindert muss entschlossener gehandelt werden. Es dauert alles zu lange und kostet die Ohren. Verbände aus Landwirten und Jägern fordern zu Recht eine bessere Einbindung in die Maßnahmen des Staatsministeriums für Soziales. Mir fehlt auch das Landwirtschaftsressort, welches sich mehr Sorgen um die Schweinehalter machen müsste.

Konkret geht es um den zügigen Bau von Zäunen, eine bessere Kontrolle von den vorhanden Zaunanlagen und den dringenden Hinweis an die Breite der Bevölkerung, Tore in der Zaunanlage wieder zu verschließen. Zudem gilt es die Jagd in dem betroffenen Gebiet gemeinsam mit den Jägern zu intensiveren. So kann es gelingen, die für den Menschen völlig ungefährliche Tierseuche zurückzudrängen und unsere Schweinebestände zu schützen. Schließlich geht eine regionale Versorgung mit Schweinefleisch heute und in Zukunft nur, wenn Schweine in Sachsen gehalten werden.