Img 20201109 Wa0016 Kopie

Wider dem Vergessen – Junge Union putzt Stolpersteine in Markranstädt

Die Reichspogromnacht am 9. November 1938 gilt als entscheidend hinsichtlich der organisierten Gewalt gegen Juden in Deutschland. Synagogen brannten, jüdische Geschäfte wurden überfallen und jüdische Friedhöfe zerstört, Menschen verfolgt und ermordet. Am Ende des 2. Weltkrieges haben Millionen von Juden durch die Nationalsozialisten ihr Leben auf entsetzliche Art und Weise verloren. Aktuell wird viel zu oft gern behauptet, die heutige Generation ist nicht schuld. Max Mannheimer, Ausschwitz-Holocaust-Überlebender, meinte dazu, „Du trägst nicht die Schuld für die Vergangenheit. Du trägst die Verantwortung für die Zukunft.“.

Der CDU Markranstädt ist es eine Ehre, alljährlich durch das Putzen der sieben Stolpersteine in Markranstädt an die jüdischen Bürger und damit an die schrecklichen Ereignisse von damals zu erinnern. Bei der Übernahme der wertvollen Aufgabe wurde der Stadtverband von Mitgliedern der Jungen Union (JU) unterstützt. „Denn nur wenn wir die Erinnerung bewahren, können wir die Zukunft positiv gestalten.“, sagt Vorstandsmitglied der JU Fabian Unverricht.