Landwirtschaft 1

Ein Dank an die Landwirtschaft

Noch vor wenigen Wochen waren Themen wie Nitrat, Insektensterben und die Tierhaltung täglich in den Medien. Nun hat sich unsere Wahrnehmung in nur wenigen Tagen verändert. Ein Virus zwingt uns zum Umdenken und verändert nachhaltig unser tägliches Leben.

Unsere Landwirte produzieren in dieser schweren Zeit täglich sichere Nahrungsmittel in ausreichender Menge. Dafür möchte ich allen in dieser Berufsgruppe meinen Dank aussprechen.

Wir in Deutschland können uns glücklich schätzen einen Selbstversorgungsgrad bei den meisten Lebensmitteln von über 100% zu haben. Lediglich bei Obst und Gemüse liegt dieser deutlich darunter. Daher ist es in dieser Zeit entscheidend diese Berufsgruppe genauso zu unterstützen wie beispielsweise Ärzte, Polizisten, Verkäuferinnen.

Unsere Landwirte sind von den Maßnahmen zum Schutz vor der Infektion in ihrem täglichen wirtschaften betroffen. Kühe müssen gemolken werden, Schweine zum Schlachthof und die Ernte ins Feld gestellt werden, dass auch in Zeiten von Corona. Täglich arbeiten wir in der Fraktion und Organisationen wie der sächsische Bauernverband an praktikablen Lösungen um diese Berufsgruppe weiter zu stärken. Jeder von uns kann mithelfen die Produktion am Laufen zu halten. Da viele Menschen aktuell ihren Beschäftigungen nicht wie gewohnt nachgehen können. Haben Sie auf den Seiten www.Land-arbeit.com und www.daslandhilft.de die Möglichkeit ihre Arbeitskraft der Landwirtschaft zur Verfügung zu stellen.

Mein Aufruf „ Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, unterstützen Sie ihre Landwirte vor Ort und kaufen sie mit bedacht und regional.“ Jetzt kommt es auf jeden einzelnen an!