Kinderbetreuung

Was für unsere Kinder wichtig ist – Frühkindliche Bildung in Kitas

Sachsens Schüler belegen in bundesweiten Leistungsvergleichen konstant und souverän Spitzenplätze. Neben dem besten Bildungssystem liegen die Gründe in einer frühkindlichen Bildung bereits im Kleinkindalter. Dazu der Landtagsabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch:

„Uns in Sachsen sind unsere Kinder das wichtigste Gut. Seit Jahren investieren wir in Bildung, Personal und Infrastruktur. In Kitas und Kindergrippen haben wir die höchste Betreuungsquote aller Bundesländer, sie liegt z. B. bei den Kinder über 3 Jahren bei 96%. Unsere top ausgebildeten Erzieher und Erzieherinnen leisten mit Liebe und Hingabe einen wichtigen Beitrag in der frühkindlichen Bildung. Tageseltern, vielfältige pädagogische Konzepte sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Betreiber geben unseren sächsischen Eltern die Wahlmöglichkeit, für ihr Kind eine bestmögliche Betreuung zu bekommen.

Der Verweis auf einen im bundesvergleich benachteiligten Betreuungsschlüssel greift zu kurz. Der Personalschlüssel ist wichtig aber wenig aussagekräftig. Wir in Sachsen stehen für eine sehr gute Fachkraft-Kind-Relation. Um knapp 25% höher liegt im Bundesvergleich der Anteil an pädagogisch ausgebildeten Erziehern in Sachsen.

Der Geburtenanstieg in den vergangen Jahren ist uns weiterhin Antrieb, an der guten Entwicklung in der frühkindlichen Bildung weiterzuarbeiten. Gerade sächsischen Ballungsgebieten wird in Zukunft unsere Aufmerksamkeit gewidmet sein.“