Ldef 15 Klein

Das Landeserntedankfest hat Borna gut getan

Zum Landeserntedankfest in Borna äußert sich der Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Georg-Ludwig von Breitenbuch:

„Als ich vor längerer Zeit zusammen mit unserem Landrat Henry Graichen auf die Oberbürgermeisterin Simone Luedtke zuging, mit der Anfrage, das Landeserntedankfest 2019 auszurichten, war das richtig. Denn es war ein neuer sachsenweiter Anspruch, dem sich die Kreisstadt Borna stellen sollte, und es war eine Aufgabe nicht nur für die Stadt, sondern für die gesamte Region. Diese Aufgabe wurde schön gelöst: Eine trotz des Wetters gute Stimmung, viele Menschen in der Stadt, viel Kultur und ländliches Leben, das wie selbstverständlich von den Bornaern einbezogen wurde. Ich war an den drei Tagen immer unterwegs, konnte viele Menschen sprechen und bunte Eindrücke mitnehmen. Der Abend mit einer guten Band auf dem Hof der Familie Krätzschmar, der wunderschöne Gottesdienst in der Kirche sowie der Festumzug: das waren für mich die Höhepunkte. Es tat uns allen gut, die christliche Tradition des Erntedankfestes so belebt zu sehen. Und auch die Landwirtschaft kam nicht zu kurz, sondern an. Ein großer Dank gilt allen Ordnungskräften, die unterwegs waren, wie auch allen anderen Helfern. Es war aus meiner Sicht ein großer Erfolg.“