Img 20190214 Wa0000

Nach Einbruchserie in Frohburg: Gewerbeverein lädt Polizei und Versicherung

Img 20190214 Wa0000

Im November 2018 begann in Frohburg eine beispiellose Einbruchsserie in größtenteils Gewerbeimmobilien. Über 20 Einbrüche und Einbruchsversuche musste die Polizei registrieren. Gerüchte über einen möglichen Täter machten die Runde. In der Stadt herrschte Verunsicherung.

Um dieser entgegenzuwirken und um Gerüchten nicht weiter Vorschub zu leisten lud der Chef des Gewerbevereins Frohburg, Herr Rainer Musch, Vertreter von Polizei und Versicherung zu einer Informationsveranstaltung ins Rathaus Frohburg. Ca. 40 Personen folgten dem Aufruf. Es entwickelte sich eine informative und sehr sachliche Diskussion.

Zunächst gab es ein Impulsreferat der Polizei zu Prävention und Einbruchsschutz. In der darauffolgenden Fragerunde stellte Frank Winkler von der Polizei Borna klar: Der mutmaßliche Täter wurde gefasst. Es gelang, ihm viele Taten nachzuweisen, weswegen er derzeit in Untersuchungshaft sitzt.

Es ist gut und wichtig, dass der Gewerbeverein Frohburg mit der Informationsveranstaltung dazu beigetragen hat, die Lage objektiv beurteilen zu können.