Bau 2

Zu Beginn des Jahres: Städte und Gemeinden bekommen für Straßenbau Finanzzusagen

„Der Haushalts und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages hat in jüngsten Sitzung einem Antrag des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Bindung von Mitteln aus dem Zukunftssicherungsfonds zugestimmt. Damit kann die jährlich bereitgestellte Instandsetzungs- und Erneuerungspauschale über den Teil B der geltenden Richtlinie Kommunaler Straßenbau in Höhe von rund 60.000 T€ mit Mitteln aus dem Zukunftssicherungsfonds ausgereicht werden. Die Gemeinden im Landkreis Leipzig profitieren hierbei ganz konkret mit einem Betrag in Höhe von 1.962.878,17 Euro von diesem Beschluss.

Dazu erklärt Herr Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL: „Uns ist es wichtig, dass die kommunale Familie bereits frühzeitig im Jahr Mittel für den kommunalen Straßenbau bereitgestellt bekommen. Nach dem Winter stehen notwendige Maßnahmen an, die u.a. mit diesen bereitgestellten Mitteln in den Gemeinden finanziert werden können. Im Einzelnen entfallen auf die Kommunen folgende Beträge:

Borna 168.318 EUR

Frohburg 272.482 EUR