Braunkohle 3

Leipzig ist kein Elfenbeinturm - CDU Kreisvorstand debattiert über Nachbarschaft zu und mit Leipzig

CDU Kreisvorstand Landkreis Leipzig tagte

07. November 2019: Am 04. November 2019 tagte der CDU Kreisvorstand Landkreis Leipzig regulär in Etzoldshain/Bad Lausick. Ein Thema war unter anderem die Oberbürgermeistwahl am 02. Februar 2020 in Leipzig. Gast war deshalb Frank Tornau (Fraktionsvorsitzender der CDU im Leipziger Stadtrat). Schwerpunkt war unter anderem, welche Themen den Landkreis in Bezug auf die Stadt Leipzig bewegen. Selbstverständlich gewinnt die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Umland unter aktuellen Gegebenheiten erheblich an Bedeutung. Dort wünscht sich der Kreisvorstand eine deutliche Verbesserung. „Es kann nicht sein, dass wir uns für den Ausbau der Bundesautobahn 72 einsetzen, um die Region zu stärken und die Stadt Leipzig die ankommende Straße auf ihrem Gebiet auf eine Spur reduziert.“, so stellvertretende Kreisvorsitzende Heike Helbig. Der Stau und die Probleme werden damit nur nach hinten verlagert. Die Auswirkungen spüren vor allem die nachgelagerten Kommune, wie Markkleeberg. Ob die Belastung damit gelöst wird, ist fraglich.

Die Mitteilung des derzeitigen Leipziger Rathauschefs, bereits ab 2022 aus der Fernwärmeversorgung durch Lippendorf auszusteigen, sorgte ebenso für Unmut. Der ehemalige Landrat Dr. Gerhard Gey erinnerte an die Verhandlungen in den 1990er Jahren. „Damals hat die gesamte Region Leipzig unter maßgeblicher Mitwirkung der Stadt Leipzig selbst in einem beispielhaften demokratischen Beteiligungsprozess zu einem energiepolitischen Konsens gefunden, der noch heute als Grundlage für die Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes gilt. Wir hatten uns darauf verständigt, nur noch einen Tagebau, nämlich das Vereinigte Schleenhain für die Versorgung des neuen Kraftwerkes Lippendorf weiterzuführen, um so einerseits eine Energiewende für das Leipziger Braunkohlerevier herbeizuführen, als auch Planungssicherheit für die nächsten vier Jahrzehnte zu schaffen. Das neue Werk Lippendorf sollte für sichere Arbeitsplätze und zugleich Energiesicherheit sorgen.“, erklärte

Dr. Gerhard Gey. Diese Vereinbarung haben damals alle mit getragen – auch Leipzig. Er wünscht sich, dass man sich daran erinnert und verlässlich die gemeinsam beschlossenen Braunkohlepläne einhält. „Das sollte und muss man den Menschen erklären.“, so Gey.

Frank Tornau gab man abschließen die Themen Verkehr, Sicherheit und regionale Energieversorgung im Kontext einer Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leipzig und der umliegenden Region mit auf dem Weg. Selbstverständlich unterstützt der CDU Kreisverband Landkreis Leipzig den Kandidaten Sebastian Gemkow der Leipziger CDU.