Heimisch und sicher: Braunkohleverstromung als Garant für Grundlast

Im Rahmen ihrer Fraktionsklausur besuchten Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion das Kraftwerk Lippendorf. Die Teilnehmerrunde war prominent besetzt: Neben dem Landtagspräsidenten Dr. Rößler nahmen auch Fraktionsvorsitzender Christian Hartmann sowie der ehemalige Innenminister Ulbig teil. Georg-Ludwig von Breitenbuch gab auf der Anfahrt bereits erste Informationen.

Gleich zu Beginn des Besuches begrüßte Kraftwerksdirektor Christian Rosin die Besucher. In einem informativen Vortrag erläuterte er die Zusammenhänge und Konsequenzen nach einem geplanten Ausstieg Leipzigs aus der Fernwärmeversorgung. Damit stehe nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerkes auf dem Spiel. Auch angeschlossenen Industrien wie die Braunkohleförderung oder der komplette Chemiestandort Böhlen würde Stück für Stück die Geschäftsgrundlage entzogen. Zudem verweis Rosin auf die hohen, z. T. höheren CO2-Werte bei vermeintlich "sauberen" Energieträgern wie Erd- oder Flüssiggas.