Kirmes

Ehrenzeichen des Deutschen Anwaltsvereins geht an Svend-Gunnar Kirmes

Leipzig/Berlin (DAV). Im Zuge des diesjährigen Deutschen Anwaltsstages in Leipzig verlieh Edith Kindermann, Präsidentin des Deutschen Anwaltvereins (DAV), die Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft an Rechtsanwältin Petra Pollak und Svend-Gunnar Kirmes. „Mit Petra Pollak und Svend-Gunnar Kirmes zeichnet der Deutsche Anwaltverein zwei Kollegen aus, deren leidenschaftliches Engagement für den Berufsstand ihresgleichen sucht“, so Kindermann.

Mit Svend-Gunnar Kirmes wird ein zweites, nicht minder verdientes Mitglied der Anwaltschaft ausgezeichnet. Als Mitbegründer und ehemaliger Vorsitzender des Leipziger Anwaltvereins organisierte er die Anwaltschaft in der Region. In seiner Tätigkeit als späteres DAV-Vorstandsmitglied vertrat er auch die Belange der neuen Bundesländer und brachte die Perspektive der ehemaligen DDR-Anwälte in die Debatten mit ein.„Dies half dabei, dass der DAV auch in den damals neuen Bundesländern vollends angekommen ist“, soKindermann über den Alterspräsidenten des sächsischen Landtages.

Trotz seiner eigenen Betroffenheit engagierte sich Kirmes auch für die Katastrophenhilfe: Gemeinsam mit dem DAV gründete die Rechtsanwaltskammer Sachsen auf seine Initiative hin die „Hochwasserhilfe der Rechtsanwaltschaft“. Beide Organisationen besetzten auch gemeinschaftlich ein Gremium, welches über die Vergabe von Mitteln befindet.