Krippe

Rück- und Ausblick: politisch lebendiges Jahr neigt sich dem Ende

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU im Landkreis Leipzig,

das Jahr neigt sich zur Neige, die Aufregung dieser Tage weicht dem Wunsch nach Ruhe und Frieden, die wir sicherlich erst, wie Hirten und Könige, an der Krippe mit dem Christuskind und den Tagen danach finden werden. Zu dem, was zuvor aber noch passieren soll, gehören diese Zeilen an Sie, von mir nach einem politisch lebendigem Jahr.

In Dresden sehen wir eine neue Regierung von Ministerpräsident Michael Kretschmer arbeiten, die mit Unterstützung der Fraktion viele Projekte und Ideen umsetzen kann. Vertrauen zurück zu erwerben ist harte Arbeit, aber notwendig, um im nächsten Jahr die Wahlen als CDU zu bestehen und dem Land weiterhin Richtung geben zu können. Dieses wird inzwischen auch anerkannt, viele kannten Michael Kretschmer nicht und schauen inzwischen positiv auf sein ungeheures Pensum, mit dem er überall im Land unterwegs ist und Fäden, die liegengeblieben sind, aufhebt. Dagegen war in Berlin die Koalitionsbildung wieder mit der SPD schwierig, danach der Streit zwischen CDU und CSU unerträglich. Erst die Wahlen in Hessen und Bayern führten zu Konsequenzen, einem Rückzug Angela Merkels von Bundesvorsitz, dem interessanten Kandidatenwettstreit und dem spannenden Bundesparteitag in Hamburg. Die CDU lebt wieder auf, es wird diskutiert und wir sind mittendrin. Nun ist es kein Geheimnis, daß ich mir von Friedrich Merz einen stärkeren Ruck des Aufbruchs gewünscht habe. Doch die gelebte Demokratie gibt es auch in der CDU, jede Stimme zählt, und die neue Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat unsere volle Unterstützung bei der Aufgabe, die Partei nach vorn zu führen. Und positiv sehe ich es, daß nicht nur viele hier in Sachsen, sondern sichtbar die Hälfte der Gesamtpartei CDU viele Dinge im Land anders bewerten und Probleme wirklich gelöst haben wollen.

Wichtig bei der Rede von Friedrich Merz ist mir der Gedanke geblieben, daß wir in der Mitte, mit SPD, Grünen und FDP, als CDU wieder mehr streiten müssen, um hier die Unterschiede herauszuarbeiten und klare Profile zu zeigen. Dieses sollten wir im kommenden Jahr berücksichtigen und Foren suchen oder selbst schaffen, um Politik in der Mitte wieder interessant zu machen und die Ränder links und rechts zurückzudrängen. Ich ermuntere Sie sich einzubringen. Unser Kreisverband hat die Aufgabe, die Kommunal- und Europawahlen sowie die Landtagswahlen vorzubereiten, und wir haben das Ziel, gerade bei den Kommunalwahlen gut abzuschneiden. Die ersten Gespräche um Kandidaten und Programme laufen in den Ortsverbänden schon intensiv. Wir können als CDU stolz sein, wie wir auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen, Haltung zeigen, für den einen oder anderen Vorbild sind und versuchen, die Dinge im Land da wo es nötig ist besser zu machen.

In dieser Hoffnung wünsche ich Ihnen eine gesegnete Weihnacht und Gottes Segen für Sie und Ihre Familien im Jahr 2019.

Georg-Ludwig von Breitenbuch

Kreisvorsitzender